Menu

717 teilnehmende Kinder am Ferienpass 2023

von

Ferienpass Jahresbericht 2023

Ein guter Jahrgang mit vielen kleinen und grossen Veränderungen, welche zur einfacheren und effizenteren Abwicklung des Ferienpass beitragen, war das Jahr 2023 in einem Satz zusammengefasst.

Lesen Sie im Jahresbericht 2023, wo wir im Detail Anpassungen vorgenommen und unsere Prozesse gestrafft haben.

Es folgen in den nächsten Kapiteln die grössten Meilensteine.

Kursleiter:innen geben Jahr für Jahr ihre Begeisterung weiter

Der 43. Ferienpass ist Geschichte. Neunundneunzig Kursleiterinnen und Kursleiter säten 2023 den Samen der Leidenschaft, um Kinder zu ermutigen, ihren Weg zu gehen und Neues zu entdecken. Sie gaben erneut ihre Begeisterung für ein Kursthema weiter und wir vom OK freuten uns am Ende über glückliche Kinder und Eltern. Eine tolle Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten.

2023 Umstellung des Anmeldeprinzips mit Pannen

2023 war das Jahr der grossen Änderung des Anmeldeprozesses. Das frühere Zufallsprinzip wurde abgelöst durch eine herkömmliche Ticketbörse. First «come first serve» oder «Kursvergabe nach Buchungseingang» heisst das neue Prinzip, das mehr Vorteile als Nachteile bietet. Siehe dazu den Aktuell Artikel vom Mai 2023.

Bei der Umstellung des Anmeldeprinzips unterliefen uns leider ein paar kleine Fehler mit grosser Auswirkung, welche ein schnelles Handeln im Mai erforderten. Wir versuchten, die Elternanliegen so zeitnah als möglich zu beantworten, um die teils hitzigen Gemüter zu beruhigen.

Mit zunehmender Digitalisierung sind die Anforderungen an unser OK laufend gewachsen. Die unmittelbare Korrektur von Fehlern, welche bei einer IT-Umstellungen erfolgen können, dauern manchmal etwas länger, weil wir auf externe Hilfe angewiesen sind. Daher merci für eure Geduld und euer Verständnis.

Unser Dank geht an alle Eltern für ihre Nachsicht, wenn halt mal etwas schief läuft. Als Mütter, die selber Kinder beim Ferienpass anmelden, sind wir bestrebt, solche Pannen schnellstmöglich zu beheben. Das hat bis heute auch immer gut geklappt, strapaziert aber nicht nur unsere, sondern die Nerven aller Betroffenen😉.

Erstmals QR Rechnungen zur Zahlung

Im Juni 2023 wurden, zusammen mit den Kursbestätigungen der Kinder erstmals QR-Rechnungen an die Familien versandt. Diese neue Art der Rechnungsstellung ersparte unserer Finanzfrau viel Handarbeit.

Zurück